18.12.2017
Sie sind hier: Startseite > NewsEinsätze | Fahrzeuge | News | Termine

News

19.06.2016 15:00

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Ein Tag lang Leben, wie eine Berufsfeuerwehr!

Es ist Samstag der 18.6.2016, pünktlich um 17 Uhr ging der Berufsfeuerwehrtag der JF Egelsbach los. 17 Jugendfeuerwehrleute waren angetreten um einen Tag lang das Leben einer Berufsfeuerwehr nachzuspielen. Ihr Gelerntes konnten die Jugendlichen bei diversen Einsätzen, angefangen bei Mülltonnenbränden, Person droht zu springen, Ölspuren, Garagenbränden, BMA-Alarmen einem Gefahrguteinsatz und bei Gebäudebränden unter beweis stellen. Auch die Ausbildung stand auf dem Programm. Hierfür konnten wir einen RTW des DRK Kreisverbandes von der Rettungswache Langen gewinnen. Die Besatzung erkärte das Fahrzeug, sowie die Einsatzmöglichkeiten. Anschließend konnten die jungen Brandschützer noch einmal selbst Hand anlegen und ein paar Geräte ausprobieren. Im weitern Verlauf musste natürlich auch die Verpflegung sichergestellt werden. Der eigens dafür eingeteilte Küchendienst kümmerte sich um diese Angelegenheit. Für die Sauberkeit der Feuerwache sorgte ein Ordnungsdienst. Den Abschluss des BF-Tages bildete, nach der Gefahrgutübung in der Hans-Fleißner-Straße, ein gemeinsames Grillen mit den Eltern. 

Es war wieder ein gelungener Berufsfeuerwehrtag an dem alle Kinder sowie Betreuer viel Freude hatten.


Bedanken möchten wir uns noch bei der Rettungswache Langen, der Gemeinde Egelsbach, der Leitstelle Dietzenbach sowie allen Förderern, die zum gelingen des BF-Tages beigetragen haben.

Die Jugendfeuerwehr Egelsbach vor ihren Fahrzeugen.