09.12.2019
Sie sind hier: Startseite > NewsEinsätze | Fahrzeuge | News | Termine

News

Kategorie: News, Einsatzabteilung, Allgemein
23.06.2012 14:02

Gemeinsame Übung der Feuerwehr Egelsbach, Feuerwehr Erzhausen und des DRK OV Egelsbach

Die gemeinsame Übung mir der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen und dem DRK Ortsverband Egelsbach auf dem Gelände des Flugplatz Egelsbach stand am 19.06.2012 auf dem Ausbildungsplan. Übungsobjekt war ein Flugzeughalle die von der Firma Röder Präzision zur Jetwartung genutzt wird.
 
Dabei wurde eine Explosion bei Wartungsarbeiten in der Flugzeughalle angenommen. In dem Hangar befanden sich zu dem Zeitpunkt mindestens 5 Personen.  
 
Der Einsatzleiter der Feuerwehr Egelsbach wurde am Eingang von einem Kollegen der betroffenen Personen eingewiesen. Nach der ersten Lageerkundung wurden die ersten Einsatzkräfte zur Menschenrettung in das Gebäude eingesetzt. Die nachrückenden Kräfte der Feuerwehr Erzhausen und Egelsbach wurden zum Aufbau einer Wasserversorgung und zur weiteren Menschenrettung eingesetzt.
 
Nachdem alle verletzten Personen gerettet und dem DRK zur Versorgung übergeben waren, wurde mit einer massiven Brandbekämpfung über das Wenderohr der Drehleiter und dem Dachwerfer des HLF begonnen. Hierbei wurde die Wasserentnahme aus dem Löschwasserbehälter der HFG geübt. Man konnte feststellen, dass der Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 253 m³ für den Erstangriff sehr gut zu nutzen ist. Es zeigte sich allerdings, dass das dafür vorgesehene Fahrzeug bis an seine Leistungsgrenze belastet wurde.    
 
Die Feuerwehr Egelsbach bedankt sich bei der Firma Röder Präzision und der HFG für die Nutzung der Halle und des Geländes, sowie der Feuerwehr Erzhausen und dem DRK Egelsbach für die Teilnahme an der Übung.