18.12.2017
Sie sind hier: Startseite > Service > Bildergalerien > Sonderausbildung TH-VU Patientenrettung aus LKW am 24.09.Einsätze | Fahrzeuge | News | Termine

Sonderausbildung TH-VU Patientenrettung aus LKW am 24.09.

Die Feuerwehr Egelsbach führte am Samstag 24.09.2011 eine Sonderausbildung TH-VU Patientenrettung aus LKW durch. An zwei ausgedienten LKWs konnte das Vorgehen bei der Befreiung und Rettung von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen trainiert werden.

Die Standardtechnik zur Rettung und Befreiung von eingeklemmten Personen aus PKWs kann bei LKWs Aufgrund ihrer stabileren Konstruktion von Fahrerhaus, Fahrgestell und der deutlich größeren Abmessungen nicht angewandt werden. Bei der Sonderausbildung wurde deshalb die patientenorientierte Rettung aus LKW- Fahrerhäusern mit KED-System und Spineboard trainiert. Desweitern konnte das Arbeiten mit der Rettungsplattform und das Sichern von LKW-Fahrerhäusern nach Unfällen geübt werden. An den Fahrzeugen wurden auch die verschiedenen Schnitttechniken mit hydraulischem Rettungsgerät (Schneidgerät, Spreizer und Teleskoprettungszylinder) zur Befreiung von eingeklemmten und eingeschlossenen Personen angewandt und trainiert.

Für die Ausbildungsteilnehmer war diese Sonderausbildung eine sehr Interessante und informative Ausbildungsveranstaltung. Ein Dank gilt allen Beteiligten die diese Sonderausbildung ermöglicht haben.