Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Egelsbach e.V.

Gegründet wurde der Verein am 13. Juni 1894. Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Egelsbach e.V. ist das Herz des Gemeinschaftswesens der Feuerwehr Egelsbach.

Trotz der engen inhaltlichen und praktischen Verbindung muss man klar unterscheiden zwischen dem Verein der Freiwilligen Feuerwehr Egelsbach e.V. als gemeinschaftliche Organisation und der durch die Gemeinde organisierten Hilfsorganisation Feuerwehr.
Die gemeinschaftliche Organisation, der Feuerwehr-Verein, fördert und unterstützt die Institution Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und die Alters- und Ehrenabteilung.

Im Feuerwehr-Verein kann man sich als förderndes Mitglied, aber auch aktiv einbringen, und so einen Beitrag leisten zum Brandschutz vor Ort. Eine freiwillige Feuerwehr und bürgerschaftliches Engagement sind untrennbar!
Der Feuerwehr-Verein organisiert nicht nur die Gemeinschaft und lässt sie erlebbar werden, auch mit Veranstaltungen, wie unserem Turmfest, leistet er einen wichtigen Beitrag für die Feuerwehr. So sorgen u.a. die Einnahmen für eine finanzielle Rückendeckung, um das Feuerwehrhaus, Geräte und Ausrüstung in Schuss zu halten oder gänzlich neu zu Beschaffen.

Streng genommen ist das alles Aufgabe der Gemeinde, verbunden mit Zuschüssen des Kreises oder Landes. Aber es gehört zum Selbstverständnis der Feuerwehr und ihrer Förderer selbst Verantwortung zu übernehmen und mit anzupacken. So sind in Egelsbach in den letzten Jahren viele zusätzliche Gerätschaften, Zusatzausrüstungen und auch Fahrzeuge durch die Unterstützung der Feuerwehr-Angehörigen und Fördermitglieder beschafft worden.

Um ein förderndes Mitglied zu werden können Sie ganz bequem unsere Online-Beitrittserklärung ausfüllen.

Ansprechpartner Verein

Vorsitzender: