2025-091 – F1 – Feuer durch Stromkabel

Datum: 13. August 2025
Alarmierung: 14:05 Uhr
Einsatzdauer: 4 Stunden 30 Minuten
Einsatzort: Im Bruch / Neuland Weg
Fahrzeuge: ELW 1, StLF 20/25, HLF 20/20, TLF 4000, GWL, MTF, PKW, KdoW
Weitere Kräfte: Energieversorger, Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen, Gemeinde Egelsbach, Kreisbrandinspektor 02, Ordnungspolizei Egelsbach, Polizei, Polizeihubschrauber, Rettungsdienst, Stadtwerke Langen


Einsatzbericht:

Am heutigen Mittwoch wurde die Feuerwehr Egelsbach um 14:00 Uhr mit dem Stichwort „F1 – Brennt Baum“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt informierte die Leitstelle, dass das Feuer vermutlich durch ein Stromkabel verursacht wurde.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine 110 kV-Oberleitung abgerissen war und auf einer Länge von rund 250 Metern am Boden lag. Im Außenbereich brannte ein 40-Fuß-Container. Mehrere Personen befanden sich noch im Gefahrenbereich auf dem Gelände einer Firma und wurden aufgefordert, die Gebäude nicht zu verlassen. Zur Gefahrenabwehr wurde unmittelbar eine weiträumige Absperrung eingerichtet, die im weiteren Verlauf gemeinsam mit der Polizei aufrechterhalten wurde. Aufgrund des bestehenden Spannungstrichters war ein unmittelbares Vorgehen der Einsatzkräfte zunächst nicht möglich, da akute Lebensgefahr bestand. Die Brandbekämpfung wurde daher zunächst aus sicherer Entfernung mit dem Monitor des Tanklöschfahrzeugs TLF 4000 durchgeführt, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Zur besseren Lagebeurteilung und Erkundung mehrerer Brandstellen kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Nach dem Eintreffen des Energieversorgers und der Erdung der Stromleitung konnte eine gezielte Brandbekämpfung eingeleitet und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Während des Einsatzes kam es zu einem etwa sechsminütigen Stromausfall in Egelsbach und Langen. Der Verwaltungsstab der Gemeinde Egelsbach wurde vorsorglich in Einsatzbereitschaft versetzt, weitere Maßnahmen waren jedoch nicht erforderlich. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte bei Temperaturen von bis zu 35 °C mehrere Stunden im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Dank: Die Feuerwehr Egelsbach bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit bei allen beteiligten Organisationen.

https://www.instagram.com/p/DNTkQYUMLDd/?img_index=1

 

 


Zurück zur Einsatzliste