Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Egelsbach

Die Kinderfeuerwehr “Löschkids” besteht in Egelsbach seit Oktober 2017. Mittlerweile 19 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren lernen unter fachkundiger Anleitung den spielerischen Umgang mit allem, was die Freiwillige Feuerwehr Egelsbach so zu bieten hat. Mit Erreichen der Altersgrenze von 10 Jahren steht den Kindern der Übergang in die Jugendfeuerwehr offen.

Wie es sich gehört, wurden die zukünftigen Brandschützer auch „feuerwehrgerecht“ eingekleidet. Jedes Kind erhielt eine Uniform bestehend aus einer Latzhose, einer Softshelljacke in feuerwehrrot und einen Kinderfeuerwehrhelm.

Altersmäßig in zwei Gruppen getrennt treffen sich die Löschkids im Wechsel alle zwei Wochen freitags von 17 bis 18 Uhr im Feuerwehrhaus zum gemeinsamen Spiel und Spaß, Basteln und zur Brandschutzerziehung.

Ziel der Kinderfeuerwehr ist es, den Kindern einen altersgerechten Einblick in Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr zu geben. Außerdem lernen die Kinder Gefahren im Alltag zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren (Ruhe bewahren, Notruf absetzen, …).

Betreut werden die Kinder von Katja Beck, hauptberuflich Erzieherin, und Katja Köbberling.